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Verwaltungsrat

Angebot
Digitalisierung: Die meistgenannte Herausforderung der Schweizer Verwaltungsräte
In der VR-Umfrage 2019/20 von Knight Gianella in Zusammenarbeit mit IMD beurteilen Schweizer Verwaltungsräte in der Selbsteinschätzung die Anforderungen an die VR-Tätigkeit nach wie vor als zunehmend insbesondere beim «Fachwissen zur Digitalen Transformation, zu Disruptions- und zu Cyber-Risiken». Eine Mehrheit von 56% beurteilt diese Anforderungen als «sehr viel höher».
Die Digitalisierung wird jedoch immer seltener als Spezialthema im VR behandelt. Der Trend geht hin zur gesamtheitlichen Integration dieses Themas im die Unternehmensstrategie. Dies drückt sich in der Umfrage dadurch aus, dass  84% «Strategie, Geschäftsmodell, Portfolio» als «sehr relevant» beurteilen. Die spezialisierte Digitalisierungskompetenz alleine reicht im VR daher nicht mehr aus. Diese Kompetenz wird mehr und mehr als Muss-Kriterium neben einer gesamtheitlichen Führungs- und Business-Erfahrung gesehen. Dazu ein treffendes Zitat aus der Studie:" Die Digitalisierung ist integriertes Element der Unternehmensstrategie, dadurch werden Diskussionen eher komplexer und diffuser".
Weiter wird für Verwaltungsräte Studie der Aufbau einer Fehlerkultur wichtiger und der Abbau von Hierarchien soll Unternehmen agiler machen. “Digital Natives” müssen neue Kompetenzen ins Unternehmen bringen. Dies ist eine konkrete Forderung an das operative Management, welches die Akquisition von Talenten und die Gestaltung der Unternehmenskultur verantwortet.

Wie steht es mit Ihrem Verwaltungsrat?
Themenführung im Verwaltungsrat

Sicherstellen der integrierten Corporate Governance und der rechtliche Rahmenbedingungen
Agieren als Gestaltungsrat
Innovationsorientierung
Digitale Business Transformation
Sicherstellen des
übergeordneten
Controllings
Personelle Führung:
Gezielte Gewinnung, Beurteilung, Honorierung und Förderung von VR und GL

VR und Chancen-, Risiko- und Krisen-Management, inkl. Disruptions- und Cyber-Risiken
Sitzungsmanagement, Kommunikation, IT-Governance und Erfolgsevaluation auf VR-und GL-Ebene
Expertise von niklausblaserinside
Mit einem überzeugenden Leistungsausweis im Bereich der digitalen Business-Transformation biete ich ein attraktives Profil für Verwaltungsräte. Mit dem VR-CAS an der HSG im Jahr 2019 und dem Programm "Digital Transformation for Boards" am IMD Lausanne legte ich das theoretische Fundament für diese herausfordernde Aufgabe. Zudem qualifizieren mich über 30 Jahre Berufserfahrung in vielen Rollen für diese Aufgabe:

  • VR-Assessment der Löwenfels Partner AG als Anschlussarbeit des VR-CAS-HSG. Dies erfolgte gepaart mit der Analyse der Unternehmensprozesse des Softwareunternehmens (VR/Corporate Governance, Prozessoptimierung, Agile, Softwareentwicklung).
  • Verantwortung für die Einführung von Industrie 4.0 und IoT beim Weltmarktführer von Spinnereimaschinen, der RIETER AG in Winterthur, Konzipierung, Entwicklung und Marktpräsentation der "Essential"-Plattform, einer offenen Industrieplattform mit dazugehörigem Ökosystem für den internationalen Spinnereimarkt sowie einem AI-basierten Serviceangebot zur Optimierung der Spinnereiprozesse (Digitalisierung).
  • Verwaltungsrat eines Start-Ups im Bereich CRM und Prozessoptimierungen, Führung des Start-Ups durch die voraussehbaren Herausforderungen im Wachstum (VR/Corporate Governance, Start-Up, Innovation).
  • Führung des Business-Case-Teams beim Verkauf der Anteile an der Cablecom durch die Swisscom (M&A).
  • Aktive Begleitung der Post Merger Integration nach dem Kauf von NextiraOne durch Sunrise mit der strategischen Eingliederung, des Abgleichs des Produkteportfolios und der finanziellen Überleitung in die neue Unternehmung (M&A).
  • Führung der Abteilung Strategie und Businessplanung der Swisscom Fixnet mit CHF 6.3 Mia Umsatz (Strategie, Businessplanung).
  • Dringliche Übernahme der Leitung eines Business-Centers mit ca. 100 Mitarbeitenden im Bereich IT-Management, Facility Management, Logistik und Flottenmanagement in der Ostschweiz für die RUAG AG (Krisen- und Change-Management).
  • Übernahme der Führung der Entwicklung für Simulationssysteme bei der RUAG in Bern mit dem Fokus auf die Stabilisierung der Softwareprojekte und deren Qualität sowie der Elektronikentwicklung mit ca. 40 Software- und 20 weiteren Ingenieuren sowie Generalisten (Krisen- und Technologiemanagement).
  • Führung der Entwicklung, der Intergration, der Produktion und des Produktmanagements für die RUAG in Bern. (Effizienz- und Qualitätssteigerung).
  • Führung der internationalen Entwicklungsaktivitäten bei der De La Rue Ltd. und deren Nachfolgeorganisation Talaris Ltd. London im Bereich der Bankomaten und Banknotensortiermaschinen (Innovation, Technologie, Qualitätssicherung, Internationalität).
  • Aufbau eines Produktebereichs im Bereich Übertragungstechnologien von der ersten Idee bis zu einem internationalen Umsatz von CHF 30 Mio (Innovation, Technologie, Internationalität).

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