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Digitale Business Transformation

Angebot
Die Digitale Business Transformation, auch bekannt als der gesamtheitliche Weg hin zu Industrie 4.0, IoT oder der Digital Disruption, versteht man die konstante Neuausrichtung von Technologie, Geschäftsmodellen und der Unternehmenskultur um im digitalen Zeitalter wirkungsvoller Geschäfte zu betreiben.
Sie bringt neue, vielfach unbekannte Herausforderungen aber auch Chancen und Gefahren für Unternehmen und Mitarbeitende. Diese sind nur erfolgreich zu bestehen, wenn Unternehmen die notwendigen Massnahmen verstehen und mit sorgfältig abgestimmten Konzepten konsequent umsetzen.
Welche Industriesegmente sind vorerst besonders betroffen?

Folgende Frage wurde in einer weltweiten Umfrage durch IMD und Cisco an 1200 repräsentative Geschäftsführer gestellt:

"Wieviele Firmen werden in ihrem angestammten Industriesegment den Platz unter den Top 10 aufgrund der digitalen Disruption in den nächsten fünf Jahren verlieren?"

Die Antworten zeigen grosse Branchenunterschiede aber insgesamt eine hohe Gefährdung durch die digitale Disruption.
Unternehmen im B2C Geschäft, deren Produkte und Services digitalisiert werde können, sind besonders betroffen. Daher werden oft Beispiele wie Uber, AirBnB oder Amazone genannt. Nicht weniger interessant und herausfordernd sind jedoch die Themen im B2B Geschäft. Hier haben innovative Unternehmen noch viel Potenzial.

Digitale Business Transformation im Industrieumfeld: Entwicklungsmöglichkeiten und Gefahren
Die Digitalisierung sprengt die Einschränkungen von Unternehmensgrenzen. Dies bietet Chancen zur Ausweitung der Wertschöpfung über das angestammte Geschäft hinaus, zeigt aber auch die Risiken, welche durch die Disruption von Mitbewerbern oder völlig neu am Markt auftretenden Unternehmen ausgehen kann.
Die Darstellung zeigt die Möglichkeiten einer schrittweisen Ausdehnung der Wertschöpfung in einem spezifischen Industrie-Cluster. Zuerst sollte das eigene Kerngeschäft für die Digitalisierung fit gemacht werden. Danach können die einzelnen Elemente je nach Bedarf und Marktsituation realisiert werden.
Strebt die Konkurrenz dieselbe Position an, gewinnt der schnellere. Deshalb spielt die Geschwindigkeit bei der Realisierung eine extrem wichtige Rolle!

Wo steht Ihr Unternehmen aktuell? Die folgenden 15 Fragen von Meffert & Meffert helfen Ihnen, ihr Unternehmen  zu positionieren:

Sense of Urgency:
  • Haben wir die Bedrohung und die Potenziale durch Digitalisierung erkannt?
  • Haben wir eine ehrliche Standortbestimmung gemacht?
  • Haben wir Digitalisierung selbst vor Ort erlebt?
Art der Veränderung:
  • Ist unser heutiges Geschäft in der digitalen Welt überlebensfähig?
  • Reichen gezielte Eingriffe?
  • Haben wir die neuen Talente für den Wandel?
Veränderungshürden:
  • Besteht der nötige Leidensdruck beim VR, im Kader und bei den Mitarbeitenden?
  • Unterstützen die besten und erfolgreichsten Führungskräfte den Wandel?
  • Stehen unsere "Organisations-Silos" der Veränderung im Weg?
Relevante Assets:
  • Was sind unsere echten Assets - Kunden, Produkte, Technologien usw.?
  • Welche dieser Assets sind in der digitalen Welt noch relevant?
  • Wie können wir diese Assets erfolgreich in die digitale Welt transformieren?
Anspruch:
  • Treibt der CEO den Wandel persönlich voran?
  • Wie hoch müssen wir zielen, und wie schnell müssen wir handeln?
  • Geht unsere Mannschaft mit?
Die verschiedenen Ansatzpunkte der Digitalen Transformation
Die Transformation muss mit einer klaren Vision und einer Strategie, welche die neuen digitalen Möglichkeiten berücksichtigt starten. Zu schaffende Kundenwerte, Business-Modelle, Eco-Systeme und Plattformentscheide müssen geklärt sein.
Die Umsetzung erfolgt einerseits mit einem internen Fokus, primär mit einem Kosten-, Prozess und Organisations-Fokus und andererseits mit einem Fokus auf den Marktzugang und auf neu zu schaffende Kundenwerte.
Als Basis dienen die sich rasch entwickelnden technischen Möglichkeiten.
Der wichtigste Anteil am Gelingen der Digitalen Business Transformation ist die Führung derselben! Hier scheitern die meisten Ansätze, weil dies für viele Unternehmen ein neues Feld mit entsprechenden Risiken darstellt.  
Mit dem  "Digitalen Orchester" die richtigen Akkorde spielen
Basierend auf der Rahmenstruktur des "Digitalen Orchesters" wird die Thematik der "Digitalen Business Transformation" transparent und greifbar. Eine initiale Analyse ergibt ein umfassendes Bild der Ausgangslage. Darauf basierend folgen in guter Abstimmung die weiteren Aktionen im Transformationsprozess. Wichtig: Das Orchestrieren der Digitalen Business Transformation bedingt, dass Akkorde gespielt werden, nicht nur Einzeltöne!
Rasche Umsetzung
Die Basis für eine zeitgerechte Umsetzung wird in der Unternehmung selbst, beginnend bei der Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Personalgewinnung, bei der sorgfältigen Teamformierung, bei der Nutzung von Business-Partnerschaften und in der Flexibilität bei der Anpassung von Business-Prozessen gelegt.

Mit dem Lean-Startup-Ansatz werden Geschäftsideen in einfacher, schlanker Form am Markt getestet und im Dialog mit den Kunden perfektioniert. Dies bringt Ideen rasch und kostengünstig an den Markt. Misserfolge werden erkannt, bevor zu viele Ressourcen verschwendet wurden.

Zentral ist eine auf dynamische Ressourcen und dynamische Prozesse ausgerichtete Unternehmung und Organisation. Nur mit einer konsequenten Ausrichtung auf Agilität und Geschwindigkeit können Unternehmen in der neuen digitalen Geschäftswelt konkurrenzfähig bestehen.
Eine Umfrage vom Global Center for Digital Business Transformation aus dem Jahr 2017 bei über 250 Unternehmen zeigt, dass die grössten Barrieren bei der Umsetzung der Digitalen Business Transformation bei der Unternehmenskultur liegt, gefolgt von Defiziten in der IT und generellem Mangel an digitalem Wissen.
Expertise von niklausblaserinside
Strategische geprägte Denkweise, solide Ausbildung im Bereich "Digital Business Transformation", dem Digital Excellence Diploma mit Auszeichnung vom IMD in Lausanne, dem Lehrgang "Artificial Intelligence: Implications for Business Strategy" an der MIT Sloan University, ausgebildeter Innovationsmanager, Führungserfahrung mit agilen Teams (SCRUM), mehrjährige Erfahrung in der Digitalen Business Transformation, im Erstellen von Strategien in digitalen, von Disruption und Plattformthemen betroffenen Umfeldern sowie im Einsatz von Artificial Intelligence.
Im Mandat bei der Rieter Maschinenfabrik AG gestaltete und setzte ich die Themen von Industrie 4.0 vollständig um - von Sensoren, Aktoren, SPS-Steuerungen, Edge, Cloud bis zu Services, einer offenen Spinnereiplattform, deren Businessmodell und Öko-Systemen. Eine Spannende, umfassende Aufgabe.
Ich liebe die Herausforderungen und die Aufgabenstellungen, welche die digitale Business-Transformation mit sich bringt. Gerne gebe ich mein Wissen als Verwaltungsrat, Berater, als "Chief Transformation Officer CTO" oder als "Chief Digital Officer CDO" weiter.
Übrigens: Digitale Business Transformation sollte eine zeitlich limitierte Aktion sein - da ist eine interimistische Unterstützung parallel zum eigenen Kompetenzaufbau ideal.

Kann ich Ihnen weiterhelfen?
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