Innovation - niklausblaserinside - leading transformations

Direkt zum Seiteninhalt

Innovation

Angebot
Innovationsmanagement: Der anspruchsvollste Teil der Transformation
Wer nicht auf Innovation setzt, verliert den Anschluss. Deshalb dürfen Unternehmen Innovationen nicht dem Zufall überlassen. Dazu zwei anerkannte Spezialisten:
  • "Business has two basic functions: Marketing and Innovation" (Peter Drucker).
  • "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein).
Beim Change Management ist der Ausgangspunkt und das anzustrebende Ziel meistens bekannt. Will man eine Idee erfolgreich am Markt umsetzen (Innovation) so müssen viele vorerst unbekannte Themen bewältigt werden. Dabei helfen die Methoden des Inovationsmanagements. Ob und wie Innovationsvorhaben gelingen, hängt zu einem grossen Teil von den beteiligten Mitarbeitenden und Führungskräften sowie von der Innovationsorientierung der Unternehmenskultur ab.
Veränderung hat nicht notwendigerweise etwas mit Innovation zu tun, aber Innovation stets etwas mit Veränderung und Transformation. Die englische Formulierung bringt es auf den Punkt: Change fixes the past, transformation creates the future!
Change Leadership
Innovationsmanagement
1.Vision definieren
 
2.Wachstumsstossrichtung definieren
 
3.Analysen:
   Umfeld/Kunden/Wettbe-
   werber/Technologie
 
4.Suchfeldanalyse durchführen
5.Herausforderungen auflisten
 
6.Fähigkeiten und Kompetenzen
  analysieren
 
7.Markt- Kompetenzabgleich
 
8.Aktionsplan erstellen
Die passende Innovationsmethode zur richtigen Zeit:
Innovationsmanagement
Dazu das passende Zitat: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia)
Expertise von niklausblaserinside
Als Forscher, Ingenieur, Produktmanager, Business Development Manager und im Linienmanagement war es stets meine Passion, Neues zu entwickeln. Während es früher technische Funktionalitäten waren, sind es heute vermehrt Prozess- und Business-Modell-Innovationen.
Als Abschlussarbeit zu meinem Studiengang (CAS) in Innovationsmanagement vertiefte ich das Thema Innovationskultur. Zusammen mit der stets wichtiger werdenden Forderung nach Agilität ist dies eine zentrale Stellschraube zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen.
Diese Erfahrung gepaart mit dem theoretischen Hintergrund bringe ich als interimistischer Manager, VR oder Coach bei Start-Ups, KMUs oder Grossfirmen ein.

Kann ich Ihnen weiterhelfen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt für ein erstes unverbindliches, vertrauliches Gespräch auf.
Senden Sie mir ein Mail oder rufen Sie mich unter +41 79 328 09 11 direkt an.
Zurück zum Seiteninhalt