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Change Management vs. Business Transformation

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Es sind bereits 22 Jahre her, seit John Kotter 1995 seinen Artikel "Acht Kardinalfehler bei der Transformation" in der Harward Business Revue publiziert hat. Die darin gemachten Aussagen haben in der Geschäftswelt breite Akzeptanz gefunden. Trotzdem stellt sich immer wieder die Frage, warum denn der Erfolg von Veränderungsprojekten nicht deutlich höher liegt. In grösseren KMU und Grossunternehmen liegt die Erfolgsrate heute immer noch bei ungenügenden 20% bis 30%, je nachdem, welche Studie dazu herangezogen wird.
Duzende von Büchern und Artikeln die Thematik "Change Management" existieren, Universitäten bieten dazu CAS oder MBA-Programme an. Trotzdem werden Erwartungen nach Erfolgen häufig enttäuscht. Dies ist umso bedenklicher, als wir mitten in der Phase der digitalen Transformation stehen. Ein Grund für Misserfolge liegt im Unterschätzen der Vielfalt von Themen, welche bei Veränderungsprojekten beachtet und geführt werden müssen. Business Transformationen werden oft mit den zielstrebigen Methoden des Change Managements angegangen. Aus meiner Erfahrung ist es für den Erfolg von Initiativen wichtig, einfache Change-Vorhaben und Transformationen zu differenzieren um dem Komplexitätsgrad von Veränderungen gerecht zu werden.
"All organisations are in transformation because the world is in transformation"
(Sean Miller, Corp. Development & Strategy, IDEXX Laboratories, 2017)
Change Management
Change Management ist die Implementation von konkreten Initiativen, welche in Teilbereichen oder über die ganze Unternehmung umgesetzt werden. Der Fokus liegt bei der Realisierung von gut beschriebenen Veränderungen in der Art, wie Dinge in der Firma realisiert werden.
 
Wenn beispielsweise eine Softwarebereich von der RUP-Methodik zur agilen Arbeitsweise nach SCRUM wechselt werden neue Rollen, neue Zusammenarbeitsformen mit Kunden, neue Ziele, neue Prozesse und ein neues Teamwork gefordert. Die Veränderung hat Auswirkung auf die gesamte Entwicklungsorganisation. Mit der Anwendung der bekannten Change Management Methoden - angefangen beim Business Case über das Einbinden der Führungskräfte, beim Erreichen von frühen Teilerfolgen (Quick Wins), beim Einstellen von Schlüsselpersonen oder bei der Ausbildung, beim Fordern und kontrollieren von disziplinierter Umsetzung etc. - wird der neue Ansatz in der Entwicklungsmethodik erfolgreich umgesetzt und zeigt verbesserte Resultate.
Business Transformation
 
Transformation ist ein unterschiedlich zu positionierendes Themengebiet. Im Unterschied zu Change Management liegt der Fokus nicht auf einigen wenigen Vorhaben, sondern eher auf einem Portfolio von sich gegenseitig beeinflussenden Initiativen. Noch wichtiger: Das übergeordnete Ziel einer Transformation ist nicht die Umsetzung einer Veränderung, es geht oft um die Neuerfindung der Firma, der Neudefinition eines Geschäftsmodells basierend auf einer Vision für die Zukunft. Als aktuelles Beispiel dient hier die digitale Business-Transformation. Weil bei Transformations-vorhaben praktisch alle Bereiche von Unternehmen betroffen sind, sind diese weniger berechenbar und beinhalten dadurch höhere Risiken. Selbst wenn ein erfahrener Change Manager ein einzelnes Veränderungsvorhaben im Portfolio erfolgreich umsetzt, kann die übergreifend definierte Transformation scheitern.

Führungskräfte müssen für Transformationsvorhaben neben Change-Management-Kenntnissen ihre Führungsfähigkeiten in den Bereichen Unternehmenskultur, Flexibilität, Agilität, dynamische Koordination von Ressourcen, stärkere Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg und Kommunikation in Situationen mit Unsicherheiten verstärken. Zudem verlangt die in vielen Bereichen herrschende Unsicherheit gepaart mit Risiken eine hohe Selbstsicherheit und Krisentauglichkeit vom Management.
 
Transformation ist daher gleichermassen ein Prozess der Ermittlung und des Experimentierens wie auch der Umsetzung. Erfolg ist selbst bei effektivem Change Management nicht garantiert. Es braucht mehr. Als Resultat einer Business Transformation präsentiert sich jedoch eine agilere, für die Zukunft umfassend ausgerichtete Unternehmung, welche sich im Markt nachhaltig behaupten kann.
 
Im Bereich Change Management sind genügend Anleitungen, Werkzeuge und Checklisten vorhanden. Wenn es um diskrete, breiter abgestützte und nachhaltige Veränderungen geht, ist das theoretische Wissen noch nicht so breit aufgearbeitet. Daher ist in dem Bereich von Vorteil, persönliche Erfahrung und die Fähigkeit im Umgang mit verunsicherten Menschen einbringen zu können. Leadership ist gefragt, Seniorität hilft.
Change fixes the past, transformation creates the future!

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