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Servitization - vom Produkt zum Service

Angebot
Produkt-Service-Kombinationen sind heute für Unternehmen unabdingbar. Ein immer höherer Prozentsatz des Umsatzes wird mit Services erarbeitet. In der Maschinenindustrie wird seit Jahren mehr als die Hälfte des Kundenwertes nach dem initialen Verkauf des Produktes realisiert. Die Transformation vom Produkte- oder Technologiehersteller zum Servicehaus ist vielschichtig und entspricht einer Business-Transformation.
Servitization als Teil des Service Live Cycle Managements stellt hohe Anforderungen an viele Bereiche des Unternehmens. Daraus ergibt sich einen interdisziplinäre Erneuerung des Unternehmens.
 
Die Wandlung vom Produkt zum Serviceanbieter setzt Aktivitäten zur Anpassung in den nachfolgenden  Bereichen voraus:
  • Vision / Strategie
  • Struktur / Organisation
  • Marketing
  • HR-Management
  • Kultur
  • Leadership
Die Produkt-Service-Evolution
Service-Evolution
Fragen welche den Grad der Veränderungsambitionen klären: 
  • Welche Position sollte ihre Organisation auf der Veränderungskurve einnehmen?
  • Wie soll die Transformation vor sich gehen? In grossen oder kleinen Schritten?
  • Welches sind die grössten Herausforderungen beim Wandel?
Neue Denkansätze, Kundennutzen und Business-Modell-Innovation
Servitization ist führt zu einem Umbau der Unternehmung bezüglich der Herangehensweise an den Kunden und deren Bedürfnissen. Das neue Denken manifestiert sich auf mehreren Ebenen. 
Der Weg zur Servitization
Die neuen Aspekte lassen sich ideal mit der Business Model Canvas von Osterwalder & Pigneur entwickeln und darstellen. Im Zentrum steht stets der Kundennutzen, welcher alle andern Faktoren stark beeinflusst.
Die bildhafte Illustration des Modells hilft, die neue Thematik breit im Unter-nehmen zu verankern. Hier das Symbol  für Nutzenversprechen.
Prozessschritte zur Gestaltung der Servitization
Die Business-Transformation bedient sich bei drei Prozessketten, welche je nach Situation unterschiedlich gewichtet werden.
Service-Innovation
Expertise von niklausblaserinside
Die interessante Herausforderung liegt in der Vielschichtigkeit der Aufgabe, die Business-Transition zu planen und zusammen mit den Mitarbeitenden umzusetzen. Als Erfahrener Business-Planer, Leiter von Servicegeschäften, VR eines CRM-Start-Ups, Berater, Innovationsmanager und Entwicklungsleiter in mehreren Unternehmen kenne ich die Rahmenbedingungen und Stellgrössen bei der Servitization bestens.
Kann ich Ihnen weiterhelfen? 
Nehmen Sie mit mir Kontakt für ein erstes unverbindliches, vertrauliches Gespräch auf. 
Senden Sie mir ein Mail oder rufen Sie mich unter +41 79 328 09 11 direkt an.
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